Weihnachtsfeier für Tafelgäste

Am Nachmittag des 3. Dezembers fand im Außengelände der Tafel auf der Dresdner Straße unsere Weihnachtsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, welche in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt unserer Vereinsarbeit darstellte.

Lange vorher hatte sich das Tafelteam auf diesen Tag vorbereitet und den Garten im Stil eines kleinen “ Weihnachtsmarktes“ umgestaltet. Dank der vielen regionalen und überörtlichen Spender und Spenderinnen konnten wir für unsere sozial bedürftigen Kundinnen und Kunden diesen Tag zu einem wahrhaft kulinarischen und kulturellen Erlebnis gestalten. Besonders die rege Teilnahme von fast 200 Besuchern und Besucherinnen, davon annährend 50 Kinder und Jugendliche aus sozial bedürftigen Haushalten, bestätigt uns das große Interesse und die Wertschätzung unserer Arbeit. Durch die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, die unter andern auch einem Aufruf in der Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung folgten, konnten auch unter den derzeitigen besonders komplizierten wirtschaftlichen Herausforderungen, allen Kinder ein kleines Weihnachtspräsent überreicht werden, was große Freude und Dankbarkeit auslöste. Auch die Erwachsenen und das Team der Mitwirkenden gingen bei gutem Essen und Trinken sowie kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten keinesfalls leer aus.

Das tolle Winterwetter leistete sein Übriges, um sich bei Heißgetränken , Bratwurst, Suppen und köstlichen Weihnachtsgebäck auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Auch eventuelle Sprachbarrieren spielten in diesen besinnlichen Stunden fast keine Rolle, denn unabhängig, ob es sich um deutsche, muslimische oder Gästen von Geflüchteten aus der Ukraine handelte, hier trafen verschiedene Kulturen auf Augenhöhe freundschaftlich aufeinander. So waren alle Gäste tief beeindruckt, als eines der Kinder sich beim „Weihnachtsmann“ spontan mit dem Vortrag eines Weihnachtsliedes in ukrainischer Sprache eindrucksvoll bedankte.

Wir danken für diesen gelungenem Nachmittag bei allen, welche beigetragen haben, dieses Erlebnis vorzubereiten. Das Motto Spenden- eine Herzenssache, nicht nur zur Weihnachtszeit hat sich für alle Beteiligten und Unterstützende erneut eindrucksvoll bestätigt.