Am 21.09.2023 wird die Tafel Freital e.V. anlässlich der diesjährigem Mitgliederversammlung zum zurückliegenden Geschäftsjahr einen neuen Vorstand wählen.
Große Hoffnung setzen die Mitglieder des Vereins in diesen, zumal große Herausforderungen in der Tafelarbeit anstehen. Karin Rauschenbach und weitere Mitglieder des Vorstandes erklärten anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung am 01.07.2023, aus persönlichen Gründen, nicht mehr für eine Mitarbeit im Vorstandsamt in der neuen Wahlperiode zur Verfügung stehen zu können. Um die 9-Jährige erfolgreiche Arbeit zur Lebensmittelrettung und gegenüber von Armut bedrohten Menschen durch den Verein weiterzuführen, setzen wir künftig auf eine breite Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeit aus der Bevölkerung der Stadt und des Landkreises. Dies wird unter anderem durch finanzielle- und materielle Hilfen, z.B. durch Spender, oder als Fördermitglied der Tafel möglich. Wir sind überzeugt, dass auch in Zukunft das Sponsoren-Netzwerk zu den zahlreichen Märkten und Discountern, Bäckereifachbetrieben und Handwerkern sowie weiteren Gewerbetreibenden anwachsen bzw. aufrechterhalten werden kann. In der Stadt Freital fühlen sich derzeit große Teile der Zivilgesellschaft eng mit der Tafelidee verbunden und das soll auch so bleiben. Deshalb setzt unser Team auf die Mitarbeit von weiteren Helfenden, welche in ihrer Freizeit uns bei der täglichen Tafelarbeit tatkräftig, zum Beispiel als Kraftfahrer, Helfer in der Tafelausgabe, für die Lagerwirtschaft, oder für die Verwaltungsarbeit unterstützen möchten. So werden wir unsere derzeitigen Projekte, gemeinsam mit allen Partnern fortzusetzen und setzen auf partnerschaftliche Zusammen- und Mitarbeit.
Für den neuen Vorstand wird auch die Zusammenarbeit mit Behörden und der kommunalen Verwaltung der Stadt und des Landkreises von großer Bedeutung erforderlich werden. Wir versichern ebenfalls, das wir die, über Jahre gefestigte Kooperation mit regionalen sozial geprägten Vereinen und Einrichtungen offen gegenüber stehen, diese gern intensivieren und weiterführen möchten. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit
das Team der Tafel Freital e.V.